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Bundesministerin Steffi Lemke zur Wichtigkeit des Digital-Kompass

In der Episode zwei des Digital-Kompass Podcasts geht es mit Bundesministerin Steffi Lemke und den Projektpartnern um die Projektinhalte sowie um den gesellschaftlichen Mehrwert.
Digital-Kompass Podcast. Folge 2: Wofür steht der Digital-Kompass?

"Und ältere Menschen oder Menschen mit Beeinträchtigungen haben möglicherweise ein größeres Problem, sich in der digitalen Welt tatsächlich einzufinden. Und dafür ist das Projekt Digital- Kompass ein Angebot zur Unterstützung.", so Bundesministerin Steffi Lemke im Statement zum Digital-Kompass. 

Um diese Unterstützung zu gewährleisten, hat der Digital-Kompass zum Ziel, digitale Kompetenzen von Menschen mit Sinnes- und Mobilitätsbeeinträchtigung zu schulen. Um dies umzusetzen, hat das Projekt verschiedene Schwerpunkte. Zum einen gehört dazu eine Qualifizierung: An qualifizierten Treffpunkten können Menschen mit Sehbehinderung oder Hörbeeinträchtigung digitales Wissen in Formaten wie Eins-zu-eins-Beratungen, Kursen oder gemeinsamen Austauschrunden erlernen oder vertiefen. Die Wissensvermittelnden vor Ort werden gezielt für die besonderen Bedürfnisse der Zielgruppen sensibilisiert und qualifiziert. Zum anderen gibt es digitale Lern-Tandems: Das Konzept der Lern-Tandems setzt darauf, generationenübergreifendes Lernen digital in die eigenen vier Wände zu verlagern. Hierbei werden die Lern-Tandems in der Regel durch Zweierteams aus einem Studierenden und einer digital unerfahrenen Person gebildet. Der Austausch erfolgt nach individuellen Vorlieben, beispielsweise via Telefon, Chat, E-Mail oder Videoanruf. Neben diesen Inhalten bietet das Projekt weitere Möglichkeiten, um sich für die Wissensvermittlung weiterzubilden oder aber sich aus Interesse grundlegend mit dem Thema auseinanderzusetzen.

In der zweiten Episode wird dies noch genauer erläutert. Im Fokus neben des Statements der Ministerin folgende Fragen:

  • Welche Kooperationspartner sind am Projekt beteiligt?
  • Haben Personen mit Sinnesbeeinträchtigungen besondere Bedarfe bei digitaler Teilhabe? Was braucht es, um digitale Kompetenzen ermöglichen zu können? 
  • Wie sieht es bei Personen mit Mobilitätseinschränkungen aus: Welche Herausforderungen kann es geben? Was tut der Digital-Kompass konkret, um dieser Zielgruppe digitale Kompetenzen zu ermöglichen?
  • Welche digitalen Angebote werden bereitgestellt?

Schalten Sie auch jetzt wieder ein, wenn es heißt: Herzlich Willkommen zum Digital-Kompass-Podcast - Der Podcast, um gemeinsam digitale Barrieren zu überwinden! Hier geht es zur Episode zwei. Fragen und Anmerkungen können Sie jederzeit an podcast@digital-kompass.de richten!

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