Für Verbraucher

DsiN-Mitgliederversammlung 2023: Cybersicherheit für Unternehmen im Fokus

Am 19. Oktober kamen unsere Mitglieder im DsiN-Forum für Aufklärung zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen – auch der DsiN-Beirat war zu Gast.

Im Bericht der Geschäftsführung wurden die Aktivitäten und Highlights der Vereinsarbeit vorgestellt und besprochen, beispielsweise die Erweiterung des DsiN-Digitalführerscheins für Lehrkräfte mit inzwischen über 100.000 absolvierten Prüfungen, sowie die Ergebnisse des DsiN-Jahreskongress. Auch neue Initiativen wie Sicher Handeln wurden erörtert. Diese Initiative ist ein Handlungsversprechen mit Kleinanzeigen zur Aufklärung und Sicherheit beim Online-Einkauf. Neu wurde zur Sitzung das Unternehmen DriveLock als Mitglied bei DsiN begrüßt.

Zur Pause hatten die Teilnehmenden erstmalig auf einer Mitgliederversammlung Gelegenheit, sich über DsiN-Projekte im unmittelbaren Austausch mit Mitarbeitenden zu informieren. In den Gesprächen wurde deutlich: Die digitale Kompetenzförderung gewinnt deutlich an Relevanz, um digitale Chancen zu entfalten und wachsenden Bedrohungen sowie einer Professionalisierung der Cyberangriffe entgegenzutreten.

Zum zweiten Sitzungsteil gab DsiN-Beiratsvorsitzender Andreas Könen einen Überblick auf das geplante Cybersicherheitsstärkungsgesetz zur NIS-2. In den nachfolgenden Aussprachen wurde deutlich, dass Orientierungs- und Umsetzungshilfen für betroffene Unternehmen der NIS-Richtline sinnvoll erscheinen.

Darüber hinaus wurde der Ausbau aufsuchender Ansätze im Verbraucher:innenumfeld sowie neue Ansätze besprochen, um Hilfestellungen im sicheren Umgang mit KI-Technologien im nächsten Jahr 2024 zu verstärken.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären