Für Verbraucher
Für Unternehmen

Bildergalerie 

DsiN-Jahreskongress 2016: Bundesminister würdigt 10 Jahre DsiN

27.10.2016 - Anlässlich seines 10-jährigen Bestehens lud DsiN zum Jahreskongress 2016 unter dem Leitthema "Denn Sicherheit kommt von Verantwortung" ein.

Mit einer Grundsatz von Dr. Thomas de Maizère startete am Donnerstag der DsiN-Jahreskongress in Berlin. Vor rund 350 Gästen betonte de Maizère, dass der Bedarf nach Aufklärung und Befähigung zu IT-Sicherheit ungebrochen hoch sei. “Mit der zunehmenden Durchdringung und Vernetzung rückt der Mensch immer mehr in den Mittelpunkt von IT-Sicherheit. Hier setzt DsiN mit seinen Aktivitäten, wie beispielsweise dem Projekt „Digitale Nachbarschaft“, wichtige Akzente.“

„Wir stehen am Anfang einer digitalen Revolution, die unsere Gesellschaft radikal verändert. Viele Menschen und Unternehmen überfordert die Wucht der Digitalisierung. Wir müssen aber alle Menschen mitnehmen“, erklärt der DsiN-Vorstandsvorsitzende Dr. Thomas Kremer in seiner Eröffnungsrede zum Kongress. „Deshalb brauchen wir viel mehr Aufklärungsarbeit, die an den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen ausgerichtet ist. Und wir brauchen mehr Unternehmen, die ihre digitale Verantwortung wahrnehmen. Wir brauchen mehr Dr. Sommer-Teams für die Aufklärung im Netz!“, so Kremer weiter.

DsiN-Festpublikation zur Zukunft Digitaler Aufklärungsarbeit
Pünktlich zum Jubiläum veröffentlichte DsiN eine Festpublikation zur Zukunft Digitaler Aufklärungsarbeit. Der Vorstand von DsiN überreichten dazu dem Bundesinnenminister de Maizière eine Festpublikation mit Beiträgen aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft. Hartmut Thomsen, Stellvertretender DsiN-Vorsitzender erklärte, das Buch werde getragen durch eine Vielfalt von Stimmen und Engagements, die auch DsiN auszeichne. Die DsiN-Festschrift ist ab heute als Hard-Cover-Buch sowie in einer Digitalfassung unter www.10jahre.dsin.de verfügbar.

DsiN setzt Zeichen gegen Fatalismus bei Verbrauchern und Mittelstand
Die Zukunft von IT-Sicherheit und digitalem Vertrauen durch Aufklärungsarbeit stand auch im Zentrum des weiteren Kongressverlaufs am Nachmittag. Hier wurden die Ergebnisse des aktuellen DsiN-Sicherheitsmonitor 2016 besprochen. Danach sind Verbesserungen erkennbar, aber auch ein hoher Aufklärungsbedarf: So werden Mitarbeiterschulungen erst von knapp einem Drittel aller deutschen Unternehmen durchgeführt (27 Prozent).

Als Wunsch für die Zukunft hob der Bundesminister des Innern hervor, dass er sich freuen würde, wenn weitere Initiativen und Unternehmen künftig mit DsiN gemeinsam Aufklärungsarbeit in Deutschland voranbringen.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen