Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

11.06.2019 13:00 bis 13:45, Online

Webinar: #2 Mittagspause mit der Digitalen Nachbarschaft – Posten, liken, kommentieren: aber sicher!

Am Dienstag, den 11. Juni 2019 um 13:00 Uhr laden wir herzlich ein zur Mittagspause mit der Digitalen Nachbarschaft.
DiNa Mittagspause in der Digitalen Nachbarschaft

Einmal im Monat lädt die Digitale Nachbarschaft zur Mittagspause. Wie es sich für uns gehört, treffen wir uns natürlich digital! Du bleibst also ortsunabhängig und musst nicht auf Deine wertvolle Mittagspause verzichten. Passend dazu bekommst Du von uns spannende Anwenderthemen rund um das Internet aufgetischt. Hierbei variieren wir je nach Bedarf und Nachfrage und hoffen Dich so von Datenschutz über sichere Kommunikationstools, bewusste Darstellung in den sozialen Medien oder sicheres Einkaufen im Internet auf den neusten Stand zu bringen. Im Fokus steht dabei die Anwendung der digitalen Themen für Vereine und im freiwilligen Engagement!

Thema der Mittagspause:

Posten, liken, kommentieren: aber sicher!
Di., 11. Juni 2019, 13:00 Uhr

Soziale Netzwerke sind nicht nur im Privaten allgegenwärtig: auch viele Vereine haben Online-Profile und -Fanseiten. Wo so viele Daten preisgegeben werden und so viel Kommunikation stattfindet, ist es besonders wichtig, das Thema Internetsicherheit stets im Auge zu behalten. Insbesondere die Themen Datenschutz und Urheberrechte spielen hier eine große Rolle.

Unsere *Referentin Katharina Mosene informiert zu den Fragen:

  • Wie kann ich die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke nutzen, ohne zu viele Daten preiszugeben?
  • Ist es in Ordnung, wenn ich Fotos vom Vereinssommerfest in Netzwerken teile? Wer kann diese dann überhaupt sehen?

Bei Interesse an dem Webinar, melde dich kostenlos über eventbrite an!

Unsere gemeinsame Pause dauert 45 Minuten. Nach einem Input von unseren DiNa-Expert*innen hast Du die Möglichkeit, Deine Fragen zu stellen.

In diesem Sinne: Guten Appetit und viel Spaß beim gemeinsamen Lernen!

Wir freuen uns auf Dich!

Katharina Mosene Digitale Nachbarschaft*Unsere Referentin Katharina Mosene ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich IT-Lehre / eLearning an der TU München. In ihrer Freizeit ist sie Gründungsmitglied von netzforma* e.V. – Verein für feministische Netzpolitik. Dort beschäftigt sie sich mit Themen wie dem Fördern eines gleichberechtigten Zugangs zum Internet und zu digitalen Inhalten, Schutz vor Gewalt im Netz und dem Recht auf Privatsphäre. Als frühere DsiN-Mitarbeiterin hat sie viele Schulungsformate mitentwickelt.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen