Artikel
Podcast „D wie Digital“: „Wir sehen eine ganz klare digitale Spaltung“
Kann jemand am gesellschaftlichen Leben teilnehmen – ohne auch digital dabei zu sein? Das wird immer schwieriger. Worauf es bei digitaler Teilhabe ankommt
beleuchtet Kimberly Klebolte.

Auch wenn wir heute noch nicht wissen, wie die Welt morgen aussehen wird, ist klar: Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken. Umso wichtiger, dass Menschen sich sicher und souverän in der digitalen Welt bewegen. Digitale Teilhabe ist der Schlüssel und die Voraussetzung, um grundsätzlich am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen.
Wie lässt sich das erreichen? Wie beeinflussen Ressourcen, Bildung und Kompetenzen digitale Teilhabe? Und was hat digitale Teilhabe eigentlich mit Demokratie und Politik zu tun? Darüber sprechen Kimberly Klebolte, Geschäftsführerin der DFA Digital für alle gGmbH, und Maria Beßler in der neuesten Folge des Podcasts „D wie Digital“.
Der Podcast „D wie Digital“ erscheint monatlich. In jeder Folge geht es um andere, spannende Themen aus dem digitalen Alltag. Wir sprechen mit wechselnden Interview-Partner:innen über Algorithmen und Erpressersoftware, Online-Shopping und Social Media, das Darknet, Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Internets. Kurzweilig, informativ, unterhaltsam. Neue Folgen finden Sie direkt hier bei DiFü-News, in der DiFü-App und auf allen bekannten Podcast-Plattformen. Verpassen Sie keine neue Folge von „D wie Digital“ und klicken Sie im Podcast-Player direkt auf „Abonnieren“.
Artikelbild: Rodion Kutsaiev via unsplash.com
Kontaktieren Sie uns
Kontaktieren Sie uns für
Ihre Anfrage gerne unter:
(0) 30 767581-500
Presseanfragen richten
Sie bitte an:
(0) 30 767581-514
Postanschrift
Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c 10117 Berlin