Phishing – sicher shoppen

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Erfahren Sie mehr über das Phänomen Phishing und wie Sie sich dagegen wehren können.

Was ist …
Phishing

… bezeichnet kriminelle Aktivitäten im Internet, bei denen Verbraucher:innen gezielt getäuscht und betrogen werden sollen.
… hat meistens das Erlangen persönlicher Daten oder die kriminelle Erbeutung von Geld als Ziel.
… Betrüger:innen geben sich häufig mit gefälschten Identitäten als seriöse Anbieter aus oder täuschen Nutzer:innen mit unseriösen E-Mails.
… in den E-Mails wird versucht, die Empfänger:innen zum Anklicken infizierter Links oder Anhänge zu motivieren.
… E-Mails enthalten oft Ultimaten, um etwas zu tun, z. B. das Klicken des Links, damit das Benutzerkonto nicht gesperrt wird.
… Klicks auf infizierte Links in E-Mails können auf gefälschte Internetseiten führen, Daten abfangen oder Schadsoftware auf die Geräte schleusen.
… gestohlene Daten werden von Kriminellen häufig zum Abschließen von kostenpflichtigen Abos, der Buchung von Reisen oder Käufen im Internet auf Kosten des Opfers genutzt.
… findet meistens über E-Mail statt, Kriminelle nutzen aber auch SMS oder den Telefonweg.

DsiN–Tipps:

  • Beim Erhalt von E-Mails Absenderadresse, Rechtschreibung, Optik und Inhalt gründlich prüfen und bei Bedenken sofort löschen.
  • Links auf Echtheit überprüfen und mit der Maus, ohne zu klicken, über Links fahren zum Sehen der Internetadresse.
  • Betrügerische Adressen enthalten häufig ungewöhnliche oder falsch geschriebene Bestandteile.
  • Vorsicht gilt immer dann, wenn persönliche Daten in einer E-Mail abgefragt werden oder enthaltene Links auf Formulare führen, in denen Daten eingetragen werden sollen.
  • Unseriöse Nachrichten richten sich oft sehr allgemein an ihre Empfängerschaft und enthalten keine gängige, persönliche Anrede.
  • Im Zweifel keine Anhänge öffnen, nie auf Links klicken oder Daten in anderer Form preisgeben und die Nachricht löschen.
  • Für zusätzlichen Schutz sorgen Anti-Viren-Programme und Firewalls.

 

Mehr Tipps und weiterführende Links gibt es hier:  


Die DsiN-Ratgeberreihe

Die DsiN-Ratgeberreihe erklärt einfach und verständlich die wichtigsten Begriffe rund um Sicherheit im Internet – von Algorithmus bis Zwei-Faktor-Authentisierung.  Mit unseren DsiN-Tipps erhalten Sie praktische Handlungsempfehlungen für souveränes Surfen im Alltag. In weiterführenden Links finden Sie umfassende Informationen zu den jeweiligen Themen sowie Kontakte zu Beratungs- und Hilfsangeboten. So hilft die DsiN-Ratgeberreihe, das Internet für Sie, Ihre Familie und andere Menschen in Ihrem Umfeld sicherer zu machen.

Unter folgendem Link finden Sie den DsiN-Ratgeber “Online einkaufen und bezahlen – sicher shoppen” als PDF-Version zum Download.

Weitere Themen der DsiN-Ratgeberreihe:

Belästigung im Netz – kompetent kontern

Online einkaufen und bezahlen – sicher shoppen

Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfen

Onlinebanking – zeitgemäß zahlen

Kinder sicher im Netz

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Betrüger:innen fordern zur Erneuerung der photoTAN-Aktivierung bei comdirect auf Aktuell kursieren betrügerische E-Mails im Namen der comdirect, in denen Kund:innen aufgefordert werden, ihre photoTAN-Aktivierung zu erneuern. Dies soll entweder durch das Scannen eines angeblichen Aktivierungsbriefes oder durch das Hochladen eines zuletzt per Post erhaltenen Briefes geschehen. Falls die Erneuerung nicht rechtzeitig innerhalb von 48 Stunden erfolgt, drohen die Betrüger mit einer angeblichen Gebühr von 50 EUR und der Einschränkung des Online-Bankings. Die Nachricht enthält zudem eine unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), eine fragwürdige Absendeadresse sowie Links, die auf gefälschte Seiten führen. Phishing beim Online-Banking: Eine große Gefahr Phishing bedeutet so viel wie „nach Passwörtern angeln“ und setzt sich aus den Wörtern „Password“ und „Fishing“ zusammen. Phishing-Angriffe im Bereich Online-Banking sind besonders gefährlich, da Cyberkriminelle durch gestohlene Zugangsdaten direkten Zugriff auf Bankkonten erhalten können. Oft leiten sie Opfer auf täuschend echt aussehende Webseiten, auf denen Login-Daten und Sicherheitscodes abgegriffen werden. Mit diesen Informationen können sie Überweisungen tätigen oder TANs für betrügerische Transaktionen abfangen. SiBa empfiehlt: Wer eine solche E-Mail erhält, sollte keine Links anklicken und sich stattdessen direkt über die offizielle Website oder die Banking-App anmelden. Die Absenderadresse sollte genau geprüft werden, da offizielle Banken keine unbekannten oder kryptischen Domains nutzen. Zudem gilt: Banken setzen ihre Kundschaft nicht mit kurzen Fristen oder angedrohten Gebühren unter Druck. Im Zweifel sollte die E-Mail der Bank gemeldet und anschließend gelöscht werden. Wie schütze ich mich: Empfehlungen der Polizei zum Thema Phishing Verbraucherzentrale: Phishing-Mails: Woran Sie sie erkennen und worauf Sie achten müssen DiFü-Lernzentrale: Fokusmodul „Sicheres Onlinebanking“ DiFü-News: 7 Anzeichen von Phishing Wer kann mir helfen: Originalmeldung im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale Finanztip: Was tun bei Phishing?
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Weiterführende Links und Informationen: Gerne vermitteln wir Ihnen außerdem Interviewpartner:innen für Artikel und Beiträge. Kontaktieren Sie uns dafür unter info@digital-kompass.de.

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