E-Mail, Fax und Telefon gehören zum Standard der beruflichen Kommunikation. Und auch soziale Medien und Messenger-Dienste finden Eingang in den Geschäftsalltag. Moderne Kommunikationsmedien beschleunigen den Austausch, fordern von Mitarbeitern aber auch ein stärkeres Bewusstsein für IT-Sicherheit und Datenschutz. Ein umsichtiges Verhalten ist zentral für den Schutz vor Risiken.
Digitale Kommunikation - effizient und sicher!
Kunden- und Mitarbeiterdaten sowie auch Firmenwissen müssen unter den Bedingungen der modernen digitalen Kommunikation besonders geschützt werden. Neben dem Basisschutz wie Spam- und Virenfilter sowie der Verschlüsselung der Kommunikation spielen auch die Wahrung von Persönlichkeitsrechten sowie die Einhaltung des Datenschutzes heute eine wichtige Rolle.
Sichere Kommunikation für Mitarbeiter
Die folgenden Hinweise helfen Ihnen, die Herausforderungen der sicheren Arbeitskommunikation besser zu meistern:
- Wählen Sie den richtigen Kanal für jede Information: Für welche Daten und Informationen ist welcher Kommunikationsweg geeignet? Wägen Sie Vorteile (Einfachheit, Bequemlichkeit) und Nachteile (ungesicherte Verbindung, Preisgabe von Daten) ab.
- Geben Sie persönliche Daten nicht ohne Einwilligung weiter: Übertragen Sie personenbezogene Daten nur mit Einwilligung der Betroffenen. Dazu zählt auch die E-Mail-Adresse eines Kunden.
- Verschicken Sie sensible Daten nur geschützt: Versehen Sie Dokumente und Daten mit einem Passwortschutz und übermitteln Sie das Passwort separat über einen weiteren Kanal. Hochsensible Daten und Anhänge sollten nur komplett verschlüsselt übertragen werden.
- Prüfen Sie E-Mails auf Plausibilität: Viele IT-Angriffe beginnen mit gefälschten E-Mails. Seien Sie deshalb bei jeder eingehenden Nachricht aufmerksam: Erwarten Sie diese? Wer ist der Absender und ist es stimmig? Ihre Bank wird Sie niemals per E-Mail zur Prüfung Ihres Bankkontos auffordern.