Hate Speech – kompetent kontern

DsiN für Unternehmen DsiN für Verbraucher

Wie umgehen mit Hass im Netz? Wie reagieren auf feindlich gesinnte Äußerungen? Finden Sie hier Antworten auf ihre Fragen.

Was ist Hate Speech?

Hate Speech

… bezeichnet verachtende oder feindliche Aussagen, die Menschen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu bestimmten Personengruppen herabwürdigen sollen.
… richtet sich häufig gegen Merkmale wie Hautfarbe, Alter, Behinderung, sexuelle Orientierung, geschlechtliche Identität, Herkunft oder Religion.
… zielt auf die Herabwürdigung, Stigmatisierung und Diskriminierung von Personengruppen ab und verletzt die Würde und die Rechte von Menschen.
… ist strafbar! Soziale Netzwerke müssen entsprechende Kommentare löschen.
Betroffene leiden emotional unter den Angriffen, auch weil die Aussagen bis zur Löschung abrufbar bleiben.

DsiN-Tipps

  • Zuerst die IBM-Regel anwenden:  Ignorieren. Blockieren. Melden.
  • Nicht provozieren lassen: Möglichst nicht auf feindlich gesinnte Aussagen eingehen oder nur mit einer kurzen Richtigstellung kommentieren.
  • Privatsphäre-Einstellungen bewusst prüfen: Welche Daten und Informationen sollen sichtbar sein und für wen?
  • Kontaktanfragen prüfen: Welche Personen sollen Teil des eigenen Netzwerkes sein – und wessen Kontaktanfragen lehne ich ab?
  • Hilfe suchen: Betroffene sollten sich an vertraute Personen wenden und Beratungsangebote nutzen – strafrechtliche Vorgänge können der Polizei gemeldet werden.
  • Mit Love Speech kontern: Wem Hate Speech im Netz begegnet, kann sich mit positiven Kommentaren dem Hass entgegenstellen.

 

Videos

Weitere Infos, Tipps und Tricks für die Praxis


Die DsiN-Ratgeberreihe

Die DsiN-Ratgeberreihe erklärt einfach und verständlich die wichtigsten Begriffe rund um Sicherheit im Internet – von Algorithmus bis Zwei-Faktor-Authentisierung.  Mit unseren DsiN-Tipps erhalten Sie praktische Handlungsempfehlungen für souveränes Surfen im Alltag. In weiterführenden Links finden Sie umfassende Informationen zu den jeweiligen Themen sowie Kontakte zu Beratungs- und Hilfsangeboten. So hilft die DsiN-Ratgeberreihe, das Internet für Sie, Ihre Familie und andere Menschen in Ihrem Umfeld sicherer zu machen.

Unter folgendem Link finden Sie den DsiN-Ratgeber „Belästigung im Netz – kompetent kontern“ als PDF-Version zum Download

Weitere Themen der DsiN-Ratgeberreihe:

Belästigung im Netz – kompetent kontern

Online einkaufen und bezahlen – sicher shoppen

Das Digitale Ich – selbstbestimmt surfen

Onlinebanking – zeitgemäß zahlen

Kinder sicher im Netz

Neueste Artikel

Alle sehen
10.03.2025

Betrüger:innen fordern zur Erneuerung der photoTAN-Aktivierung bei comdirect auf

Betrüger:innen fordern zur Erneuerung der photoTAN-Aktivierung bei comdirect auf Aktuell kursieren betrügerische E-Mails im Namen der comdirect, in denen Kund:innen aufgefordert werden, ihre photoTAN-Aktivierung zu erneuern. Dies soll entweder durch das Scannen eines angeblichen Aktivierungsbriefes oder durch das Hochladen eines zuletzt per Post erhaltenen Briefes geschehen. Falls die Erneuerung nicht rechtzeitig innerhalb von 48 Stunden erfolgt, drohen die Betrüger mit einer angeblichen Gebühr von 50 EUR und der Einschränkung des Online-Bankings. Die Nachricht enthält zudem eine unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), eine fragwürdige Absendeadresse sowie Links, die auf gefälschte Seiten führen. Phishing beim Online-Banking: Eine große Gefahr Phishing bedeutet so viel wie „nach Passwörtern angeln“ und setzt sich aus den Wörtern „Password“ und „Fishing“ zusammen. Phishing-Angriffe im Bereich Online-Banking sind besonders gefährlich, da Cyberkriminelle durch gestohlene Zugangsdaten direkten Zugriff auf Bankkonten erhalten können. Oft leiten sie Opfer auf täuschend echt aussehende Webseiten, auf denen Login-Daten und Sicherheitscodes abgegriffen werden. Mit diesen Informationen können sie Überweisungen tätigen oder TANs für betrügerische Transaktionen abfangen. SiBa empfiehlt: Wer eine solche E-Mail erhält, sollte keine Links anklicken und sich stattdessen direkt über die offizielle Website oder die Banking-App anmelden. Die Absenderadresse sollte genau geprüft werden, da offizielle Banken keine unbekannten oder kryptischen Domains nutzen. Zudem gilt: Banken setzen ihre Kundschaft nicht mit kurzen Fristen oder angedrohten Gebühren unter Druck. Im Zweifel sollte die E-Mail der Bank gemeldet und anschließend gelöscht werden. Wie schütze ich mich: Empfehlungen der Polizei zum Thema Phishing Verbraucherzentrale: Phishing-Mails: Woran Sie sie erkennen und worauf Sie achten müssen DiFü-Lernzentrale: Fokusmodul „Sicheres Onlinebanking“ DiFü-News: 7 Anzeichen von Phishing Wer kann mir helfen: Originalmeldung im Phishing-Radar der Verbraucherzentrale Finanztip: Was tun bei Phishing?
07.03.2025

Das digitale Lern-Tandem: Digitale Unterstützung für ältere und mobilitätseingeschränkte Menschen

Ortsunabhängig lernen: So funktionieren die digitalen Lern-Tandems   Ältere Menschen können sich kostenlos für einen Tandem-Partner registrieren. Über neun Wochen hinweg stehen ihnen Studierende ortsunabhängig mit Ratschlägen zur Seite – ob per Telefon, Chat, E-Mail oder Videoanruf kann individuell vereinbart werden.  Besprochen werden selbstgewählte digitale Themen, Fragestellungen und Herausforderungen aus dem Alltag. Sabine H., eine ehemalige Teilnehmerin des Tandemprogramms, berichtet: „Ich habe unglaublich viel gelernt und mich auf jedes Treffen mit meiner Tandem-Partnerin gefreut. Sie war immer zugewandt, freundlich und geduldig. So konnte ich z. B. endlich Ordnung in meinen Laptop bringen, verschiedene Dateien einrichten und Fotos sortieren. Super! Danke!“ Die Studierenden begleiten ihre Tandem-Partnerinnen und -Partner zudem beim Wiederholen des Gelernten und stehen für Fragen zur Verfügung. Unterstützend erhalten die Teilnehmenden des Lern-Tandems eine Lern-Tüte, die als Grundlage für den gemeinsamen Austausch dienen kann. Sie enthält gedruckte Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Handreichungen rund um die digitale Welt. Die digitalen Lern-Tandems werden in enger Kooperation mit der Universität Vechta koordiniert. Eine Anmeldung zu den digitalen Lern-Tandems ist bis zum 27.03.2025 online möglich. Weitere Informationen zur Anmeldung stehen auf der Website des Digital-Kompass zur Verfügung: Tandem-Plätze für April 2025: Digitale Hilfe von Studierenden | Digital-Kompass  Plätze werden nach Verfügbarkeit und Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
Weiterführende Links und Informationen: Gerne vermitteln wir Ihnen außerdem Interviewpartner:innen für Artikel und Beiträge. Kontaktieren Sie uns dafür unter info@digital-kompass.de.

Kontaktieren Sie uns

Kontaktieren Sie uns für
Ihre Anfrage gerne unter:

(0) 30 767581-500

Presseanfragen richten
Sie bitte an:

(0) 30 767581-514

Postanschrift

Deutschland sicher im Netz e.V.
Albrechtstraße 10c 10117 Berlin