Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

06.08.2024 15:24, zu Hause

Thementag „Digitale Teilhabe – auch wenn das Geld fehlt!“

Anlässlich des „Internationalen Tags für die Beseitigung der Armut" am 17. Oktober 2024 veranstaltet der Digital-Kompass den Thementag „Digitale Teilhabe – auch wenn das Geld fehlt!“.
Älterer Mann sitzt auf einem Sessel; in einer Gedankenblase sind Geldmünzen zu sehen, was symbolisiert, dass er gerade über Geld nachdenkt. Er sieht besorgt aus.

Digitale Teilhabe ist mittlerweile essentiell geworden, um auf sozialer, kultureller und politischer Ebene vollumfänglich am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Neben digitalen Kenntnissen und Kompetenzen braucht es natürlich auch die notwendigen technischen Voraussetzungen, wie beispielsweise einen Internetzugang oder technische Geräte, um sich souverän und sicher durch das Netz zu bewegen. 

Inwiefern der Zugang zur digitalen Welt gelingt, hängt somit auch davon ab, ob finanzielle Mittel vorhanden sind. In diesem Zusammenhang zeigt die aktuelle Forschung: Das Risiko für armutsbetroffene Menschen in Deutschland ist besonders groß, digital abgehängt zu werden*. Da Menschen mit Behinderung statistisch noch häufiger mit Armut konfrontiert sind, als Menschen ohne Beeinträchtigung**, verstärkt dieser Umstand die Gefahr für digitale und gesellschaftliche Ausgrenzung. 

Im Rahmen von Online-Veranstaltungen werden verschiedene Projekte und Anlaufstellen vorgestellt, die Antworten und Hilfestellungen zu folgenden Fragen geben: 

  • Was tun, wenn es an finanziellen Mitteln für ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet fehlt?  
  • Wer unterstützt bei finanziellen Schwierigkeiten rund um die digitale Welt? 
  • Und: Welche Anlaufstellen bieten kostenfreie und niederschwellige Angebote, um sich digitales Wissen anzueignen?

Begleitend werden verschiedene digitale Angebote (u.a. Artikel, Podcast) auf der Webseite des Digital-Kompass veröffentlicht. Weiterführende Informationen zum Thementag folgen hier in Kürze. 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen