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Werbespot zu Desinformation: Digitaler Engel unterstützt gegen das Lauffeuer von Falschinformationen

Desinformation im Netz ist zurzeit immer wieder ein brennendes Thema. Ein Telekom-Werbespot macht ab heute darauf aufmerksam, an dem wir mit unserem Digitalen Engel als Partner mitwirken konnten – denn mit dem Projekt setzen wir uns auch mit dem Thema Desinformation bei älteren Menschen auseinander.
Ein Wartezimmer. Mehrere Personen sitzen auf Stühlen. Sie lesen etwas auf ihren Handys. Jede Person hat eine Flasche mit einem brennenden Tuch.

Desinformation im Netz – die bewusste Verbreitung von Falschinformationen über das Internet – ist zurzeit immer wieder ein brennendes Thema. Sie kann sich wie ein Lauffeuer verbreiten und droht der Gesellschaft, demokratischen Institutionen und ihren Prozessen zu schaden. Die Telekom macht ab heute mit einem Werbespot auf das Thema aufmerksam, an dem wir mit unserem Projekt Digitaler Engel als Partner mitwirken konnten – denn mit dem Digitalen Engel setzen wir uns auch mit dem Thema Desinformation bei älteren Menschen auseinander. Der Spot wird ab heute im privaten sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehen und im Kino ausgestrahlt. Wir freuen uns, damit noch mehr Personen auf die kostenlose Unterstützung durch die Digitalen Engel aufmerksam zu machen!  

Der Werbespot, mit Regie von Nora Fingscheidt („Systemsprenger“), zeigt eindrücklich, wie schnell sich Desinformation brandgefährlich verbreiten kann. Er weist aber auch auf Gegenmittel hin. Der zentrale Leitsatz „Lasst uns hinterfragen, was wir teilen“ ist eines der besten Mittel, um nicht selbst Opfer von Falschinformationen zu werden, beziehungsweise nicht ungewollt an der Verbreitung von Desinformation teilzunehmen. Prüfen Sie immer die Quelle von Nachrichten, auf die Sie stoßen.  

  • Gibt es überhaupt eine Quellenangabe?  
  • Scheint diese Quelle vertrauenswürdig?  
  • Haben weitere vertrauenswürdige Medien über diese Nachricht informiert?  

Mit diesen drei Fragen können Sie einen Großteil von Falschinformationen erkennen. Neben dem Werbefilm wird zusätzlich im Rahmen einer breiten Kampagne in weiteren Formaten – wie Plakaten, soziale Medien, Radio und Podcasts – auf das Thema aufmerksam gemacht. 

Das DsiN-Projekt Digitaler Engel setzt sich für die digitale Teilhabe älterer Menschen ein. Digitalkompetenzen spielen dabei eine wichtige Rolle. Mit dem Projekt bieten wir online und vor Ort zielgruppen- und bedarfsgerechte Informationsformate an, die ältere Menschen unter anderem auch zum Thema Desinformation im Netz aufklären. Mit Infomobilen, die mit Informationsmaterialien ausgestattet sind, fahren unsere Mobilreferent:innen durch die Bundesrepublik und halten auf örtlichen zentralen Plätzen oder überall dort, wo ältere Menschen zusammenkommen. Sie können dabei zu einem breiten Themenspektrum – von der Einrichtung von Smartphones bis zum E-Rezept – referieren. Wenn der Digitale Engel auch bei Ihnen vorbeikommen soll, können Sie sich gerne bei uns melden.  

Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie unter https://www.digitaler-engel.org. Besuchen Sie auch unser Dossier Desinformation, in dem wir verschiedene Informationsmaterialeien zum Thema zusammengetragen haben: Desinformation | Digitaler Engel (digitaler-engel.org). Den Telekom-Werbespot können Sie unter dem folgenden Link auf YouTube finden: Gib Desinformation keine Chance - YouTube

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