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Website & Co: Online-Services gestalten

DsiN für Unternehmen

Digitale Vertriebswege werden auch für kleinere Betriebe immer wichtiger. IT-Sicherheit und Datenschutz gehören zum Standard.

Webpräsenzen werden auch für viele kleine und mittlere Unternehmen als Absatz- und Vertriebskanal immer relevanter. Für ein sicheres Online-Angebot müssen schon bei einfachen Unternehmenswebsites Anforderungen zu IT-Sicherheit und Datenschutz eingehalten werden.

Sicherheit und Datenschutz beim Webauftritt

Das Netz als Quelle: Kunden informieren sich über Anbieter und Produkte über Suchmaschinen, berufsbezogene Online-Netzwerke oder direkt auf der Unternehmenswebseite. Wer eine eigene Website betreibt, muss bestimmte gesetzliche Anforderungen wie beispielsweise die Impressumpflicht erfüllen. Bei Newsletter-Anmeldung und Onlinekauf muss darüber hinaus eine gesicherte Übertragung personenbezogener Daten gewährleistet sein. Fehlerhaft programmierte Webpräsenzen sind leichte Beute für Cyber-Kriminelle, denn Webseiten können manipuliert werden. Im schlimmsten Fall besteht die Gefahr, dass vertrauliche Daten wie Kundeninformationen abfließen oder die Angreifer von der Webseite auf das Netzwerk des Unternehmens zugreifen können.

In einfachen Schritten den Webauftritt absichern

Um die eigene Webpräsenz oder den Onlineshop rechtssicher zu betreiben und grundlegend zu schützen, sind keine großen Anstrengungen nötig, wie Sie an diesen Tipps sehen:

  • Achten Sie auf sichere Passwörter: Die Zugänge zum Backend Ihrer Website, vor allem die Administratoren-Zugänge, müssen mit einem ausreichend sicheren Passwort geschützt sein, sonst haben Angreifer leichtes Spiel.
  • Führen Sie regelmäßige Updates aus: Auch Content Management Systeme zum Betreiben einer Website müssen in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden. Spielen Sie angezeigte Updates zeitnah ein!
  • Überprüfen Sie Ihren IT-Dienstleister: Achten Sie bei der Auswahl nicht nur auf den Preis, sondern auch auf Aspekte der IT-Sicherheit. Der gemeinsame Leitfaden „IT-Dienstleistungen – aber sicher“ von DsiN und dem DIHK hilft Ihnen, den richtigen Anbieter zu finden.
  • Machen Sie den Pentest: Viele Anbieter im Markt bieten kostenfreie, automatisierte und unmittelbare Prüfungen Ihrer Systeme (sogenannte Penetrationstests) an. Damit erhalten Sie in der Regel gesicherte Hinweise auf offene Sicherheitslücken.

 


 

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PayPal-Logo
14.04.2025

Betrüger nehmen PayPal-Kunden ins Visier

Aktuell kommt es vermehrt zu betrügerischen Anrufen mit österreichischer Vorwahl (+43), bei denen sich die Anrufer als PayPal-Mitarbeiter ausgeben. Diese Anrufe sind Teil einer Phishing-Masche, die darauf abzielt, persönliche Daten oder Geld von den Angerufenen zu erlangen.

So funktioniert die Betrugsmasche 

Die Anrufe erfolgen häufig automatisiert und informieren über angebliche Unregelmäßigkeiten im PayPal-Konto, wie z. B. eine bevorstehende Abbuchung von 999  Euro. Die Angerufenen werden aufgefordert, eine Taste zu drücken, um die Transaktion zu bestätigen oder zu stornieren. Unabhängig von der gewählten Option wird man mit einem vermeintlichen Mitarbeiter verbunden, der versucht, persönliche Daten wie Zugangsdaten oder Zahlungsinformationen zu erlangen. In einigen Fällen wird auch zur Installation von Fernwartungssoftware aufgefordert oder es werden Zahlungen während des Gesprächs ausgelöst.  

Empfehlungen zum Schutz 

  • Nicht reagieren: Legen Sie sofort auf, wenn Sie einen solchen Anruf erhalten.  
  • Keine Tasten drücken: Vermeiden Sie es, während des Anrufs irgendwelche Tasten zu drücken. 
  • Keine persönlichen Daten preisgeben: Geben Sie keine Zugangsdaten, Passwörter oder andere persönliche Informationen am Telefon weiter.  
  • Nummer blockieren: Sperren Sie die betreffende Rufnummer auf Ihrem Telefon. 
  • Meldung erstatten: Melden Sie den Vorfall bei der Bundesnetzagentur oder der zuständigen Regulierungsbehörde.

Weitere Hinweise 

PayPal betont, dass das Unternehmen Kunden in der Regel nicht telefonisch kontaktiert, insbesondere nicht mit der Aufforderung, Zahlungen zu leisten oder Zugangsdaten preiszugeben. Wenn Sie unsicher sind, ob eine Kontaktaufnahme legitim ist, wenden Sie sich direkt über die offiziellen Kanäle an PayPal oder überprüfen Sie Ihr Konto über die offizielle Website oder App.  

Wir empfehlen: Bleiben Sie wachsam und informieren Sie auch Ihr Umfeld über diese Betrugsmasche, um weitere Opfer zu verhindern.


Originalmeldung von mimika.org

Wie kann ich mich schützen?

Phishing: Checkliste für den Ernstfall | Digital-Kompass

Phishing - sicher shoppen - DSIN

Wer kann mir helfen?

Betrug oder unbefugten Zugriff melden | PayPal DE

Bundesnetzagentur - Ärger mit Rufnummern

Phishing-Radar | Verbraucherzentrale.de

Sophia und Alissa mit Isabelle Rosière und Juliane Sycksch auf dem Girls'Day 2025 bei DsiN.
04.04.2025

Girls’Day 2025 bei DsiN – Technik, KI & Kreativität

Am 3. April war bundesweiter Girls’Day. Der Aktionstag bietet Mädchen einmal jährlich Einblicke in Berufe, in denen Frauen unterrepräsentiert sind. Bei DsiN waren deshalb Sophia und Alissa bei uns zu Besuch und haben gezeigt, wie spannend digitale Themen sein können. Begrüßt wurden sie dafür von DsiN-Geschäftsführerin Isabelle Rosière und unserer IT-Administratorin Juliane Sycksch.

Das Thema Digitalisierung haben die beiden noch einmal von einer ganz neuen Seite kennengelernt und sich mit Soft- und Hardware auseinandergesetzt. Die beiden haben nicht nur eigenständig den Akku und die Festplatte aus einem Notebook ausgebaut, sondern auch eine Teilprüfung des DsiN-Digitalführerscheins (DiFü) erfolgreich bestanden und ihr digitales Sicherheitswissen unter Beweis gestellt. Nicht zuletzt ging es auch um die sichere und kreative Nutzung von KI am Arbeitsplatz: Für die DsiN-Social-Media-Arbeit  haben Alissa und Sophia gemeinsam mit ChatGPT Texte erstellt und Canva Bilder für die Öffentlichkeitsarbeit designt. Wir blicken zurück auf einen kreativen, spannenden und richtig digitalen Girls’Day bei Deutschland sicher im Netz und freuen uns über so viel Neugier und Power.

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