Für Verbraucher
Für Unternehmen

Pressemitteilung

DsiN-Digitalführerschein gewinnt Deutschen Demografie Preis 2023

Der DiFü gewinnt in der Kategorie „Lernen als Erfolgsfaktor“. Verliehen wurde der Preis in Berlin in sechs weiteren Kategorien von den Initiator:innen und Partner:innen des Demographie Netzwerk e.V..
Teilnehmenden des Demografiepreises 2023 auf der Bühne. Sieger mit Pokalen. Elisabeth Wisniewski und Gabriella Silvestri stehen zentral mittig. Im Hintergrund große Bildschirme mit der Veranstaltungspräsentation.
©

Elisabeth Wisniewski und Gabriella Silvestri (frontal mittig) nahmen den Deutschen Demografie Preis stolz entgegen. Foto: Das Demographie Netzwerk e. V.

Berlin, 11. Mai 2023 – „Es gibt viele Menschen in unserer Gesellschaft […], die mitgenommen werden wollen, die im Moment auf der Strecke bleiben. [...] Der DsiN-Digitalführerschein ist ein Komplettpaket, das einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten hat, Menschen jeden Alters, die sich mit Digitalisierung auseinandersetzen wollen, […] weiterzubilden.“  

Mit dieser Laudatio empfing Prof. Dr. Andreas Dengel, Geschäftsführender Direktor des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), die DiFü-Projektleiterin Elisabeth Wisniewski und DiFü-Referentin Gabriella Silvestri auf der Bühne im Berliner Spreespeicher. Nominiert in der Kategorie Lernen als Erfolgsfaktor waren ebenfalls „GO fo IT! Girls“ der Claudia Grimm Academy und „Gewinnung von Quereinsteigern – Recruiting neu denken“ der Volksbank Ulm-Biberach.  

Auf die Frage, ob auch junge Leute vom DiFü profitieren, fand Elisabeth Wisniewski deutliche Worte: „Wir haben uns vorgenommen, für alle Altersgruppen attraktiv zu sein. Und wir sehen, dass die Jüngeren den DiFü genauso nachfragen wie andere Zielgruppen. Die Digital Natives haben vielleicht weniger Berührungsängste und einen anderen Einstiegspunkt. Aber genau das kann jeder beim DiFü individuell gestalten. Wir wollen jeden einladen, mit uns auf eine Lernreise zu gehen, die Spaß macht.“ 

Tatsächlich ist eine Mehrheit der bisherigen Absolvent:innen zwischen 18 und 25 Jahre alt. Die Geburtenjahrgänge 2000 und 2005 sind deutlich am häufigsten vertreten. 

Dr. Robert Reinermann, DsiN-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der VdS Schadenverhütung, gratulierte ebenfalls zu dem Erfolg: „Mit dem Preis wird die generationenübergreifende und vielseitige Anwendbarkeit des DiFü hochverdient gewürdigt. Wer den DiFü ausprobiert merkt schnell: Er schult den souveränen und sicheren Umgang mit digitalen Technologien!“ 

Das Demographie Netzwerk e. V. (ddn) ist ein gemeinnütziges Netzwerk von Unternehmen und Institutionen, das den demographischen Wandel als gesellschaftliche Herausforderung für alle Generationen begreift.  Der DiFü will hier Teil der Lösung sein und sich aktiv in die Netzwerkarbeit einbringen.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen