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Fr, 29.07.2016 - 08:45

SiBa-News

Phishing-Mail zielt auf Online-Banking-Kunden der ING DiBa

Phishing-Mails versuchen in der Regel durch eine professionelle Aufmachung, zielgerechte Ansprache und gefälschte Absenderadressen die jeweiligen Empfänger dazu zu bewegen, sensible Daten und Informationen preiszugeben. Derzeit hat eine Phishing-Mail Kunden der ING DiBa im Visier. In der optisch überzeugend gefälschten E-Mail werden die Empfänger darüber informiert, dass angeblich aufgrund neuer gesetzlicher Richtlinien das bisher genutzte TAN-Verfahren abgeschafft und deshalb bestehende TAN-Listen entwertet werden müssten. Über den Button „zur Entwertung“ werden die Empfänger jedoch auf eine ebenfalls gefälschte Webseite geleitet, wo sensible Daten abgefragt und die TAN-Liste hochgeladen werden sollen. Diese Informationen nutzen die Betrüger dann um an Geld der Betroffenen zu gelangen. SiBa rät zu Vorsicht bei solchen und ähnlichen E-Mails – Banken kontaktieren bei sicherheitsrelevanten Vorgängen ihre Kunden in der Regel per Post. Sind Sie sich nicht sicher, ob eine E-Mail echt ist, empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit der Bank per Telefon. Darüber hinaus sollten weitere Vorsichtsmaßnahmen beim Online-Banking getroffen werden: Achten Sie auf eine verschlüsselte Kommunikation mit der Bank (https), geben Sie die Adresse der Bank immer manuell ein und überprüfen Sie die URL in der Adressleiste des Browsers.

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