Bei der Fluggesellschaft British Airways kam es Angaben des Unternehmens zufolge zu einem Hackerangriff, bei dem über einen Zeitraum von zwei Wochen Kundendaten von Angreifern entwendet wurden. Betroffen sind Kunden, die im Zeitraum vom 21.08.2018 bis zum 05.09.2018 über die Webseite oder die App des Unternehmens Flüge gebucht haben.
Die Fluggesellschaft hat betroffene Kunden per E-Mail über den Vorfall informiert. Gestohlen wurden persönliche Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse) sowie Zahlungsinformationen – zu letzteren gehören unter anderem auch Kreditkartendaten inklusive Ablaufdatum und CVC-Code.
Sicherheitshalber sollten deshalb British Airways-Kunden ihre Kreditkartenabrechnungen im Blick behalten und bei verdächtigen Aktivitäten ihre Bank kontaktieren. Die Fluggesellschaft hat zugesagt, für Schäden aufzukommen, die aus dieser Datenpanne resultieren. SiBa empfiehlt darüber hinaus British-Airways-Kunden, das Passwort für das Kundenkonto zu ändern.