Beim sogenannten Telefonbetrug geben sich Betrüger als Polizeibeamte, Bankangestellte, Rechtsanwälte oder Notare aus und versuchen so an persönliche Daten oder Geld von Betroffenen zu kommen.
Vor kurzem ist Polizeibeamten des baden-württembergischen LKA ein wichtiger Schlag gegen eine Betrügerbande gelungen:
Die Polizei stoppte eine geplante Transaktion einer 76-jährigen Frau in Freiburg und deckte ein Netzwerk von Callcenter-Betrügern auf. In Zusammenarbeit mit Europol wurden 20 Verdächtige festgenommen und zwölf Callcenter geschlossen. Der baden-württembergische Innenminister Thomas Strobl und Europol-Ermittler Resch betonten die Bedrohung durch grenzübergreifende Onlinekriminalität. Durch die Ermittlungen wurden 6000 Betrugsversuche verhindert und ein Schaden von zehn Millionen Euro abgewendet.
SiBa rät bei fragwürdigen Anrufern skeptisch und mit einem gewissen Misstrauen in den Anruf zu gehen. Nicht unter Druck setzten lassen, denn das wollen die Betrüger, und bei der jeweiligen Einrichtung, wie Bank oder Versicherung nochmals nachzuhaken. Wenn Angehörige ins Spiel gebracht werden, immer erst mit den betroffenen Personen Kontakt aufnehmen oder persönlich sprechen.
Geben Sie niemals persönliche Informationen preis und informieren sie die Polizei bei Verdacht.