Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Mit doppelter Kraft voraus: Digital-Kompass Standort im östlichen Dreiländereck mit Digitalem Engel eröffnet

Der Digital-Kompass Standort in Löbau bietet ab sofort vielfältige Informations- und Dialogangebote an und unterstützt ältere Menschen im souveränen Umgang mit dem Internet.
Der 43. Digital-Kompass Standort eröffnete mit dem Digitalen Engel in Löbau

Löbau, 03.03.2020 –  Am 3. März wurde im VHS Dreiländereck der 43. Digital-Kompass Standort in Deutschland eröffnet. Aufgrund des großen Interesses bei Löbauer Seniorinnen und Senioren wurde kurzerhand das Programm der Eröffnung aus dem Veranstaltungsraum in den Nebenraum übertragen, so dass auch alle rund 40 Gäste einen Platz fanden.

René Seidel von der VHS Dreiländereck berichtete, dass die VHS vom Land Sachsen mit einen Sonderzuschuss für digitale Grundbildung gefördert wird. Ein ganzer Raum konnte dadurch neu eingerichtet werden, um digitale Angebote zu testen, um zu üben und zu experimentieren.  Der Digital-Kompass bietet mit seinen analogen und digitalen Lern- und Lehrangeboten aus Sicht der VHS eine ideale Ergänzung zu den Kursangeboten der VHS. Die Kollegen vor Ort hoffen darauf, dass sich die Gäste zukünftig auch gegenseitig helfen werden.

Die Handreichungen und Anleitungen des Digital-Kompass stießen bei den Teilnehmenden auf großes Interesse und wurden in den Umbauphasen eifrig durchgeblättert. Beim digitalen Stammtisch rund am Fake Shops wurde eifrig mitgetippt, mitgeschrieben oder Fotos als Erinnerungsstütze geschossen. Zum ersten Mal war der Digitale Engel, als mobiles Aufklärungsprojekt für ältere Menschen bei der Eröffnung eines Digital-Kompass Standortes dabei: Jürgen Schuh, Experte für digitale Stammtische des Digital-Kompass und Mobilreferent beim Digitalen Engel, erklärte wie man per Onleihe online Bücher ausleihen kann und ging spontan auf Fragen rund um sichere Passwörter ein.

Die VHS Dreiländereck hat bereits vielfältige Veranstaltungen rund um den neuen Digital-Kompass Standort geplant. Die  bei der Eröffnung ausliegenden Anmeldelisten sind schon gut gefüllt. Wir freuen uns auf den regen Austausch an unserem östlichsten Digital-Kompass Standort! Alle Termine und Veranstaltungen der deutschlandweit 43 Digital-Kompass-Standorte gibt es auf digital-kompass.de.

 

 

 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen