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Der DsiN-Digitalführerschein macht Lehrkräfte fit für den digitalen Schulalltag

Am 30. Januar bildete das Team des DsiN-Digitalführerscheins erstmals bundesweit Lehrkräfte zu Multiplikator:innen an ihren Schulen fort.
DiFü-Worksop für Lehrkräfte

WLAN, Künstliche Intelligenz, Datenschutz, Cybermobbing oder Desinformation – die Digitalisierung stellt Schulen vor zahlreiche neue Herausforderungen, denn gewohnte Routinen des Unterrichtsalltags werden auf den Kopf gestellt. Um Lehrkräfte und Schulleitungen zu unterstützen, launchte der DsiN-Digitalführerschein (DiFü) vor einem Jahr den DiFü für Lehrkräfte. In sechs Themenbereichen können Lehrkräfte in ihrem individuellen Tempo überall und jederzeit ihre Digital- und Medienkompetenzen ausbauen und zertifizieren lassen. Das Angebot ist kostenfrei und unverbindlich zugänglich.

Erstmals fand nun am 30. Januar ein Online-Workshop statt, um bundesweit Lehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen zu DiFü-Multiplikator:innen fortzubilden. Rund 20 Lehrkräfte kamen in der Veranstaltung „Digital? Bildung? Mit dem DiFü für Lehrkräfte!“ zusammen, um gemeinsam mit dem DiFü-Team zu diskutieren, wie das Kollegium schulintern für den DiFü begeistert werden kann. Im Zuge intensiver und reger Diskussion über Chancen und Risiken der Digitalisierung von Schule und Unterricht wurden zahlreiche Ansätze und Ideen für Studientage, schulinterne Fortbildungen und Beratungsangebote rund um den DiFü für Lehrkräfte entwickelt.

Vom DiFü-Studientag zur “Snack-Bar“: Lehrkräfte entwickeln Ideen für eine schulinterne Fortbildung mit dem DsiN-Digitalführerschein

Unser Highlight: Lehrkräfte des CUSANUS Gymnasiums Erkelenz in Nordrhein-Westfalen hatten die Idee einer „Snack-Bar“, die als Anlaufstelle für das Kollegium innerhalb der Schule fungiert. Hier stehen DiFü-Mulipliktor:innen, Lehrer:innen die bereits den DiFü für Lehrkräfte absolviert haben, ihren Kolleg:innen für Fragen zur Verfügung. Außerdem können digitale Tools und Geräte ausprobiert werden.  Die „Snack-Bar“ schafft die Möglichkeit, sich in der großen Pause ein paar „Info-Happen“ von DiFü-Expert:innen im Kollegium abzuholen, um dann selbstständig weiter zu lernen. Sie soll an der Schule im Rahmen des schulinternen Projekts „Ein Jahr mit dem DiFü“ aufgebaut werden.

Hier zeigt sich: Im Gegensatz zu konventionellen, kurzfristigen schulinternen Fortbildungen, die nicht immer zum jeweiligen Zeitpunkt von allen Lehrkräften vor Ort besucht werden können, ermöglicht der DiFü für Lehrkräfte als allzeit verfügbares Selbstlernangebot im Netz neue flexible Chancen der Lehrkräftequalifizierung. Digital unerfahrene Lehrkräfte dürfen bei dem Thema Digitalisierung aber nicht allein gelassen werden und sollten von Kolleg:innen Unterstützung erhalten. Darin waren sich die Teilnehmenden des Workshops einig.

Der DsiN-Digitalführerschein bietet einen bundesweiten Standard zum Erwerb von Digitalkompetenzen

Der DsiN-Digitalführerschein bietet nicht nur Lehrkräften, sondern auch allen weiteren Verbraucher:innen von 14 bis 99 Jahren ein einheitliches Zertifikat für digitale Basiskompetenzen und berücksichtigt unterschiedliche Anforderungen und Wissensniveaus in drei Levels. Der modulare Aufbau des Digitalführerscheins ermöglicht es, Vorkenntnisse nach speziellen Bedarfen zu erweitern und in den Alltag oder in berufliche Kontexte zu integrieren.

Der DiFü ist ein Angebot von Deutschland sicher im Netz e. V. mit Förderung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und wird unterstützt durch DsiN-Mitglieder.

Zum DiFü für Lehrkräfte geht es hier: https://difue.de/lehrkraefte/

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