Für Verbraucher
Für Unternehmen

Artikel 

DsiN startet Stakeholder-Dialog zu NIS2

Gemeinsam mit Verbänden, Unternehmen sowie Vertretenden aus Wissenschaft und Verwaltung hat DsiN im April einen Dialog zur Unterstützung künftiger NIS2-Anforderungen gestartet.

Mit der NIS2-Direktive hat sich die EU zum Ziel gesetzt, das IT-Sicherheitsniveau in wichtigen Unternehmen zu heben und einen allgemeinen Mindeststandard zu etablieren. Dabei baut die Direktive auf der bisherigen Regelung für KRITIS-Unternehmen auf und weitet die Zahl der betroffenen Unternehmen signifikant aus: Künftig werden bis zu 30.000 Unternehmen den Anforderungen des deutschen Umsetzungsgesetztes (NIS2UmsuCG) unterliegen.

Das stellt viele Unternehmen vor erhebliche Herausforderungen, die teilweise auf regulative Unsicherheiten, aber auch auf fehlende personelle, organisatorische und technische Vorkehrungen zurückzuführen sind: Der Stakeholder-Dialog widmet sich vor diesem Hintergrund der Frage, wie die Anforderungen im Einzelnen zu verstehen sind und welches Verhältnis zu bestehenden Gesetzen, Normen und Standards besteht. Aber auch, welche Ansätze für ihre Erfüllung und Umsetzung in Unternehmen erfolgsversprechend erscheinen und diese erfolgreich vermittelt werden können.

Zum Auftakt des Dialoges trafen rund 20 Vertretende beteiligter Akteure von Verbänden und Kammern bis Cybersicherheits- und Rechtsexpert:innen im April erstmal zusammen. Diese werden nun bis zum 3. Quartal 2024 drei eigenen AG des Jahres bilden und die Ergebnisse in einer gemeinsamen Sitzung vorstellen und diskutieren.

Die Ergebnisse werden veröffentlicht und unterstützen damit auch künftige Angebote und Initiativen, die sich der Hilfestellung in der Umsetzung der NIS2-Anforderungen engagieren möchten. Weitere Informationen dazu erfolgen auch über den DsiN-Newsletter Kompakt für den Mittelstand; hier geht’s zur Anmeldung.

Weitere interessierte Akteure, die Teil des Stakeholder-Dialogs werden möchten, werden eingeladen, sich bei DsiN zu melden unter info@sicher-im-netz.de.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen