Aufgrund eines Fehlers wurden beim Cloud-Anbieter Dropbox bei zahlreichen Nutzern alte Dateien wiederhergestellt, die eigentlich gelöscht worden waren. Davon betroffen sind nicht nur erst kürzlich gelöschte Dateien, sondern teilweise auch solche, die bereits vor langer Zeit in den Papierkorb gewandert sind - obwohl solche Dateien von Dropbox eigentlich nach 60 Tagen endgültig gelöscht werden.
DIe Ursache hierfür war ein Softwarefehler, aufgrund dessen die Löschdaten mancher Dateien falsch gespeichert wurden. Das Unternehmen versichert, dass die Daten durchgehend vor dem Zugriff Dritter gesichert waren und empfiehlt betroffenen Nutzern, die fehlerhaft wiederhergestellten Dateien einfach erneut zu löschen.
Darüber hinaus rät SiBa, bei der Nutzung von Cloud-Diensten immer sorgfältig sicherheits- und datenschutzrelevante Fragen zu prüfen. Kleineren und mittleren Unternehmen kann der DsiN-Cloud-Scout helfen, für Privatanwender lohnt sich ein Blick in die BSI-Broschüre "In die Cloud - aber sicher!" (Links unten).
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