Künstliche Intelligenz (KI) beschreibt eine neue Technologie, die menschliche Denk- und Handlungsprozesse nachbilden soll. Das KI bereits heute in vielen Bereichen genutzt wird, zeigt das Projekt KInsights! (eine Wortkombination aus KI und Insights). Der Nutzende erfährt, wie KI bereits im Alltag eingesetzt wird und nähert sich dem Thema über unterschiedliche Blickwinkel in Form von digitalen Charakteren. Betrugserkennung im Bankenbereich, KI-gestützte Verkehrssteuerung oder Chatbots im Kundenservice und weitere Szenarien: KI ist schon heute Realität.
Virtuelle „Persona“ erläutern jedes einzelne Anwendungsszenario aus ihrer Perspektive und beantworten Fragen rundum Technik, Ethik oder Datenschutz. Das interaktive Glossar erläutert darüber hinaus die wichtigsten Begriffe rund um Künstliche Intelligenz leicht verständlich – von Algorithmus über Deep Learning bis hin zu Black Box.
Zum Digital-Gipfel 2020 wurde KInsights! selbst zu einem Anwendungsszenario für KI ausgebaut: Das Angebot steht jetzt dank einer KI-gestützten Übersetzung auch auf Englisch, Spanisch und Französisch zu Verfügung. Darüber hinaus wurden alle Beispiele um eine Nachhaltigkeitsperspektive ergänzt.
KInsights! ist aus der Fokusgruppe IT-Sicherheit und Künstliche Intelligenz der Gipfelplattform Sicherheit, Schutz und Vertrauen für Gesellschaft und Wirtschaft des Digital-Gipfels der Bundesregierung entstanden.
Das Angebot ist frei zugänglich unter: kinsights.de
KInsights! wird unterstützt durch die DsiN-Mitglieder Avira, Deutsche Telekom AG, Deutscher Sparkassen- und Giroverband, Ericsson, G Data, Microsoft.