Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

Vertrauliche Dokumente öffentlich zugänglich

11.04.2018 - Milliarden vertraulicher Dokumente sind frei zugänglich: Ein Grund scheinen fehlerhaft konfigurierte Cloud-Dienste.
©

Bildnachweis: Fotolia

Eine amerikanische Sicherheitsfirma hat nach eigenen Angaben im Netz Milliarden vertraulicher Dokumente ohne Zugriffsbeschränkungen aufgespürt. Diese wurden Datensicherungen in öffentlichen Ordnern entnommen. Unter den Dokumenten befanden sich Patentanmeldungen, Entwicklungspläne für Produkte und Gehaltsabrechnungen. Weiterhin wurden Fotos von firmeneigenen Gebäuden und interne Berichte gefunden, die auch die IT-Sicherheit beeinträchtigen könnten.

Eine Ursache hierfür seien Fehlkonfigurationen bei der Nutzung des Cloud-Angebots Amazon Web Services. Auch Einstellungsfehler von Webservern, mit denen Inhalte von Verzeichnissen öffentlich einsehbar werden, spielen eine Rolle. Hier sind die eigenen IT-Administratoren bzw. der IT-Dienstleister gefragt, die richtigen Konfigurationen vorzunehmen.

DsiN rät, vertrauenswürdige Informationen und Dokumente stets ausreichend vor den Augen Dritter zu schützen. Dazu gehören neben bewusst sicher gestalteten Zugriffsrechten sichere und starke Passwörter. Auch sollten sensible Daten vor dem Upload in die Cloud verschlüsselt werden.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen