Für Verbraucher
Für Unternehmen

Termin 

17.10.2019 10:30 bis 11:30, Online

Digitaler Stammtisch: Digitalisierung im Finanzwesen – Neue Möglichkeiten, neue Risiken

Beim Digitalen Stammtisch gibt es hilfreiche Informationen und Hinweise von Experten der BaFin rund um das Thema Digitalisierung im Finanzwesen.
©

Adobe Stock, Autor: nik0.0kin

Die Digitalisierung im Finanzwesen schreitet kontinuierlich voran und durchzieht auf diesem Weg viele Bereiche des täglichen Lebens. So sind regelmäßig neue Alternative Bezahlverfahren in aller Munde, wie zum Beispiel das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone. Auch das Onlinebanking erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Diese Entwicklungen bieten vielfach neue Möglichkeiten, den privaten Zahlungsverkehr kundenfreundlich und möglichst komfortabel abzuwickeln. Die damit einhergehenden Risiken dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. 

Auch sind Verbraucher unter dem Stichwort „Datenschutz“ dahingehend zu sensibilisieren, dass jeder Onlineauftritt eine „Datenspur“ hinterlässt. Hinzu kommt die Schnelllebigkeit des digitalisierten Geschäftes. Immer wieder kommt es zu Neuerungen tatsächlicher, aber auch regulatorischer Art: Was passiert da eigentlich nach dem 14.09.2019 beim Onlinebanking? Was ist dieses Zwei-Faktor-Verfahren? Und wie muss ich mich dann authentifizieren, wenn ich Online eine Überweisung tätigen möchte? Rund um dieses Thema geben Ihnen Experten der BaFin beim Digitalen Stammtisch  hilfreiche Informationen und Hinweise.

Donnerstag, 17. Oktober 2019 - 10:30

Steckbriefe der Experten:

Dr. Mira Strohe, Juristin, seit drei Jahren bei der BaFin in der Verbrauchertrendanalyse und Verbraucheraufklärung tätig. Aufgabenschwerpunkt ist unter anderem die Betreuung des Verbrauchertelefons und die Ausarbeitung adressatengerechter Verbraucherinformationen. Vorher war sie im Bereich der Aufsicht über die Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen tätig.

Thomas Müller, Betriebswirt und Verwaltungsfachwirt, seit über zwei Jahren bei der BaFin mit der Verbraucheraufklärung betraut. Vorher war er langjährig tätig in den Bereichen Insiderüberwachung sowie Prospekte für Vermögensanalagen und Wertpapierangebote.“

Zur Teilnahme am Meeting bitte auf folgenden Link klicken:

https://dsin.adobeconnect.com/digitalisierung-finanzwesen/

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen