Mit gefälschten E-Mails und SMS versuchen Kriminelle immer wieder Verbraucher:innen zu täuschen. So aktuell auch mit E-Mails und SMS, die vorgeben, von Netflix versandt worden zu sein: Angeblich sei das Netflix-Konto vorübergehend ausgesetzt oder gar gesperrt. Es gäbe Probleme mit der Kreditkarte, mit irgendeiner Zahlung. Diese müsse aktualisiert werden.Dazu soll ein Link besucht werden.
Dieser führt jedoch zu einer ebenfalls gefälschten Seite, die aussieht, wie die offizielle Webseite von Netflix. Nachdem man hier E-Mail-Adresse, Passwort und Kreditkarten-Informationen eingegeben hat, landen diese Daten direkt bei den Betrügern.
Die E-Mail ist vom Design her überzeugend gestaltet und auch die Links in der Nachricht sehen im ersten Moment echt aus. Einzig die Absender-E-Mail stammt nicht von Netflix.
SiBa rät, bei unerwarteten E-Mails oder SMS zu Kontosperrungen, Abrechnungsproblemen oder anderen angeblichen Schwierigkeiten skeptisch zu sein, vor allem wenn es keine persönliche Anrede gibt. Prüfen Sie sorgfältig, ob die E-Mail echt ist, indem Sie die E-Mail-Adresse des Absenders untersuchen. Bei SMS: Rufen Sie auf keinen Fall die Absender-Nummer an. Klicken Sie auf keinen Fall auf irgendwelche Links.
Sollten Sie Zweifel haben: Rufen Sie die Webseite des angeblichen Absenders, hier zum Beispiel die Webseite von Netflix, manuell auf und loggen Sie sich in Ihr Konto ein. Sollte es tatsächlich Zahlungsprobleme geben, werden diese dort auftauchen. Alternativ können Sie den Support von Netflix z.B. per Telefon kontaktieren.