Für Verbraucher
Für Unternehmen

News 

myDigitalWorld: Bundeskanzlerin würdigt Gewinner

01.06.2017 - Bundeskanzlerin Angela Merkel empfing die diesjährigen Preisträger im Kanzleramt.
©

Foto: Harald Crössmann

Die Schüler der 10. Klasse der Therese-Giehse-Realschule aus München überzeugten die Preisjury mit ihrem Beitrag zum Thema „Hallo, ich bin dein digitales Ich“ zu Datenspuren im Netz.

Der Wettbewerb fördert einen kritischen und sicheren Umgang mit digitalen Chancen im Internet bei jungen Menschen. Seit 2016 erfolgt die Durchführung in Kooperation mit dem Schulwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung. Ziel von myDigitalWorld ist es, der laut DsiN-Sicherheitsindex 2017 unter jungen Menschen weit verbreiteten fatalistischen Grundhaltung zu Sicherheitsfragen entgegenzuwirken. In diesem Jahr hatten sich über 300 Schulen mit Beiträgen an dem Wettbewerb beteiligt.

„Die bundesweite Resonanz des Wettbewerbs zeigt die Aktualität von IT-Sicherheitsfragen unter Jugendlichen. Durch die Kooperation mit dem Schulwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung konnte das Thema zusätzlich an Aufmerksamkeit gewinnen“, erklärte Dr. Wieland Holfelder, Vorstandsmitglied bei Deutschland sicher im Netz und Leiter des Google-Entwicklungszentrums München. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, das Sicherheitsverhalten von Menschen im privaten und beruflichen Umfeld zu stärken.

Der Jugendwettbewerb wird vom Bundesministerium des Innern unterstützt sowie auch von den DsiN-Mitgliedern Deutsche Telekom, Google Deutschland und Ericsson.

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen