Für Verbraucher
Für Unternehmen
Mo, 17.06.2024 - 16:45

SiBa-News

Sicherheitswarnung für ASUS-Router Nutzer

Eine Reihe von ASUS WLAN-Routern weisen kritische Sicherheitslücken auf, die es Angreifern ermöglichen könnten, Kontrolle über die Geräte zu erlangen. Nutzer sollten dringend die neuesten Sicherheitsupdates installieren. Die betroffenen Modelle umfassen RT-AC68U, RTAC86U, RT-AX57, RT-AX58U, RT-AX88U, XT8_V2 und XT8. Details und abgesicherte Firmwareversionen sind auf der ASUS-Webseite verfügbar. 

Die Schwachstelle “CVE-2024-3080" erlaubt nicht-authentifizierten Fernzugriff, während die Sicherheitslücke „CVE-2024-3079“ bereits von Entwicklern geschlossen wurde. 
Eine weitere kritische Lücke “CVE-2024-3912" ermöglicht das Hochladen manipulierter Firmware. Betroffen sind auch Modelle ohne weiteren Support wie DSL-N10_C1 und DSL-AC55, für die keine Updates mehr bereitgestellt werden. 

Falls ein Firmware-Update nicht sofort möglich ist, sollten Nutzer zumindest starke Login- und WLAN-Passwörter verwenden, das Adminpanel absichern und den Fernzugriff einschränken. Weitere Informationen und Unterstützung finden sich ebenfalls auf der ASUS-Website

 

SiBa rät die oben angegebenen Hinweise anzuwenden, um die Sicherheit Ihrer Netzwerkumgebung zu erhöhen und potenzielle Risiken durch Cyberangriffe zu minimieren. 
Nutzen Sie zum Update nur die offizielle Webseite und Downloadmöglichkeit von Asus und achten Sie darauf, dass die Webseite das Kürzel „https“ beinhaltet.  
Versuchen Sie regelmäßig ein Update bei technischen Geräten durchführen und informieren Sie sich im besten Fall über potenzielle Risiken und Gefahren. 

Wer kann mir helfen?

Weitere Sicherheitshinweise

Angriffe gegen Windows am Patchday
Trotz wichtiger Sicherheitsupdates, in Hyper-V, MS-Office, Share Point und Windows werden derzeit Lücken in den Microsoft Anwendungen ausgenutzt. Zurzeit besteht ein Risiko für Windows-Desktop- und Windows-Server-Versionen und es wird empfohlen, dass das automatische Windows-Update aktiviert und aktuelle Sicherheitsupdates installiert werden. Durch gezielte Angriffe auf bestehende... Mehr...
Bundesnetzagentur warnt: Vorsicht beim Kauf smarter Geräte
Die Bundesnetzagentur (BNetzA) mahnt zur Vorsicht bei smarten Geräten: Viele dieser Produkte können Kameras oder Mikrofone enthalten, die heimliche Aufzeichnungen ermöglichen – ein potenzielles Risiko für die Privatsphäre. Zu den von der BNetzA identifizierten potenziell problematischen Geräten zählen unter anderem smarte Türklingeln, Haustierfutterautomaten und Wearables. Besonders in... Mehr...
Phishing-Versuch im Namen von Amazon
Passend zu den Black Weeks rund um den Black Friday versuchen Betrüger:innen, durch Phishing an persönliche Daten zu gelangen. Eine aktuelle Meldung im Namen von Amazon lautet: „Amazon verschenkt Lenovo-Laptops an deutsche Familien, um die überfüllten Lager zu entlasten“. Diese Falschmeldung, hat die Absicht über Phishing an sensible Daten zu gelangen. Oft werden dabei unrealistische Angebote... Mehr...
Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen