Die Verbraucherzentrale warnt zurzeit vor E-Mails, die vorgeben, vom Bezahldienst PayPal, vom Online-Shop Amazon, von der Volks- und Raiffeisenbank oder von der Sparkasse zu stammen. In diesen werden Kundinnen und Kunden aufgefordert, über einen Link ihre Konten- oder Accountprobleme zu beheben, ihre persönlichen Daten zu aktualisieren oder einen neuen Dienst zu aktivieren. Häufig wird behauptet, die Angelegenheit sei dringlich, ein Ignorieren der Aufforderung würde zu einer Löschung des Kontos oder des Accounts führen.
Im Umlauf sind außerdem E-Mails im Namen von Amazon mit vermeintlichen Bestellbestätigungen oder Hinweisen auf angebliche Account-Sperrungen.
Diese E-Mails sehen täuschend echt aus, sind aber gefälscht. Klickt man auf die Links gelangt man auf Webseiten von Kriminellen. Gibt man dort seine persönlichen Daten an, werden diese unverschlüsselt übertragen.
SiBa rät bei solchen und ähnlichen Phishing-Versuchen grundsätzlich zu Vorsicht. Prüfen Sie sorgfältig die E-Mail-Adresse des Absenders. Klicken Sie nicht sorglos auf Links. Greifen Sie im Zweifel zum Telefon, um den angeblichen Absender zu fragen, ob die E-Mail tatsächlich von ihm stammt. Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, einen Virenscanner zu nutzen oder den Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters zu aktivieren.