Mit gefälschten E-Mails versuchen Betrüger immer wieder Empfänger zu täuschen. So aktuell auch mit Mails, die vorgeben, von Apple zu stammen: Angeblich sei das Apple-ID-Konto des Empfängers gesperrt worden, weil bestimmte Informationen nicht verifiziert werden konnten.
Um das Konto wieder zu entsperren und die angedrohte Löschung des Kontos zu verhindern soll ein Link besucht werden. Dieser führt jedoch zu einer ebenfalls gefälschten Seite, die aussieht, wie die offizielle Webseite von Apple. Nachdem man hier E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben hat, werden weitere persönliche Daten abgefragt. Alle Informationen landen dann direkt bei den Betrügern.
Die E-Mail ist optisch überzeugend gestaltet und auch die Links in der Nachricht sehen im ersten Moment echt aus. Tatsächlich ist der komplette Text jedoch ein Bild – und dieses Bild ist mit der betrügerischen Seite verlinkt.
SiBa rät, bei unerwarteten Mails zu Kontosperrungen, Abrechnungsproblemen oder anderen angeblichen Schwierigkeiten skeptisch zu sein. Prüfen Sie sorgfältig, ob die Mail echt ist und klicken Sie im Zweifel keine Links. Rufen Sie stattdessen die Webseite des angeblichen Absenders manuell auf oder kontaktieren Sie den Support um die Echtheit der Nachricht zu verifizieren.