Ticketmaster vertreibt auf einer Online-Plattform Eintrittskarten zu Veranstaltungen aller Art. Wie das Unternehmen nun bekannt gab, gab es bei einem Partnerunternehmen einen Sicherheitsvorfall, aufgrund dessen persönliche Daten von Ticketmaster-Kunden in die Hände von Dritten gelangt sind.
Hintergrund ist eine Schadsoftware, die das Kundendienst-Tool infiziert hat, das Ticketmaster Großbritannien verwendet. Die Angreifer hatten Zugriff auf persönliche Informationen sowie Zahlungsdaten von Kunden, die zwischen September 2017 und Juni 2018 Tickets gekauft haben oder versucht haben, Tickets zu erwerben.
Ticketmaster schätzt, dass rund 5% der weltweiten Kunden betroffen sind – diese wurden vom Unternehmen über den Vorfall per E-Mail informiert. SiBa rät insbesondere Kunden, die eine E-Mail bekommen haben, aber auch allen anderen dazu, das verwendete Passwort zu ändern. Achten Sie darüber hinaus auf verdächtige Aktivitäten auf Ihrem Konto.