Die Verbraucherschutzzentrale Nordrhein-Westfalen berichtete bereits vor ca. einer Woche von deutschlandweiten Angriffen auf Konten des Bonusprogramms Payback. Das Problem ist weiterhin aktuell: Es häufen sich immer noch Beschwerden darüber, dass Punkte, die beim Einkaufen gesammelt wurden, plötzlich ohne eigenes Zutun verschwunden sind. Scheinbar haben sich Fremde illegal Zugang zu verschiedenen Payback-Konten verschafft und die gesammelten Punkte bereits eingelöst, z.B. in Gutscheine umgewandelt.
Die Ursachen für die Betrugsversuche sind bislang unbekannt. Die Payback GmbH schließt eine Sicherheitslücke in den Systemen des Unternehmens aus und verweist auf unsichere oder zu einfache Passwörter. Außerdem vermutet das Unternehmen Phishing-E-Mails als Ursache: Betroffene sollen gefälschte E-Mails von Betrügern erhalten, in diesen auf Links geklickt und so den Kriminellen die eigene Login-Daten verraten haben, so das Unternehmen.
SiBa rät, generell nicht nur sichere Passwörter, bestehend aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen, zu verwenden, um Konten zu schützen. Darüber hinaus sollten weitere Möglichkeiten für einen sicheren Login genutzt werden, wie z.B. die Zwei-Faktor-Authentifizierung, die vermehrt angeboten wird.
Um Phishing zu verhindern, raten wir Ihnen, bei E-Mails die E-Mail-Adresse des Absenders zu prüfen. Kommt ihnen diese dubios vor, sollten Sie die E-Mail löschen. Klicken Sie nicht auf Links oder auf Dateianhänge in E-Mails, die Ihnen suspekt vorkommen. Im Zweifel rufen Sie den vermeintlichen Absender an und fragen Sie Ihn, ob die E-Mail tatsächlich von ihm stammt.
Sollten Sie bereits Opfer von Internet-Betrug geworden sein, informieren Sie die Polizei.