Künstliche Intelligenz oder kurz KI: Sie wird unsere Welt in den kommenden Jahren grundlegend verändern. Doch worum geht es bei Künstlicher Intelligenz eigentlich? Welche Auswirkungen hat sie auf die Gesellschaft? Und was bedeutet das für unser heutiges und zukünftiges Bildungssystem? Diesen und anderen Fragen stellte sich Nadine Berneis, DsiN-Projektleiterin von DigiBitS – Digitale Bildung trifft Schule im Podiumsgespräch "Digitalisierung und künstliche Intelligenz: Chancen und Herausforderungen für die junge Gesellschaft", das vergangene Woche im Rahmen des Jugendpolitiktages der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin stattfand. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler diskutierten mit Nadine Berneis sowie weiteren Experten wie Lennart Wetzel, Manager für Government Affairs bei Microsoft oder Dr. Aljoscha Burchardt vom Deutschen Forschungszentrum für künstliche Intelligenz über Chancen und Herausforderungen für die junge Generation.
Deutlich wird: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich sehr reflektiert mit Fragen zu Chancen aber auch Risiken auseinander und fordern von Politik, Wirtschaft und Bildung mehr Aufklärung und Befähigung, um die digitale Welt aktiv mitzugestalten. Ziel muss es sein, dass Kinder als Erwachsene von morgen die Technik beherrschen – nicht umgekehrt.
Um hier Antworten zu bieten, betreibt DsiN mit seinen Partnern zahlreiche Projekte, die sich diesem Thema widmen: Bei KInsights! können Verbraucher spielerisch erste Hintergrundinformationen zu KI im Alltag erfahren. Der Jugendwettbewerb myDigitalWorld motiviert Jugendliche, sich ganz kreativ mit Potentialen und Herausforderungen von KI zu befassen. Das Bildungsprojekt DigiBitS hält demnächst eine neue Unterrichtseinheit für Lehrkräfte bereit, mit der diese das Thema in ihren Fachunterricht einbauen können.