Das US-Unternehmen Apple warnt zurzeit vor Sicherheitslücken in ihren hauseigenen Geräten iPhone, iPad, iMac und beim Browser Safari. Apple Watches und AppleTV sind nicht betroffen.
Die Schwachstellen liegen u.a. im sogenannten WebKit der Geräte. Mit der Hilfe von WebKits können Webseiten in Webbrowsern dargestellt werden.
Tatsächlich wurden diese Sicherheitslücken von Kriminellen ausgenutzt. Damit stellen die Schwachstellen ein hohes Risiko dar. Somit besteht eine Gefahr, wenn Sie mit Ihrem Apple-Gerät im WWW unterwegs sind. Entsprechend ist auch der Browser Safari betroffen.
SiBa empfiehlt die Installation von Updates. iPhones und iPads sollten umgehend auf die Version 17.1.2 aktualisiert werden. iMacs und MacBooks auf die Version macOS 14.1.2
Übrigens: Sie können sowohl bei Apple- als auch bei Windows-Geräten Einstellungen so vornehmen, dass Updates automatisch installiert werden. Damit sind sie umgehend geschützt. Wie das geht, erklärt Ihnen der DsiN-Digitalführerschein. Den passenden Link finden Sie unten.