Die Verbraucherzentrale warnt seit einigen Wochen immer wieder vor regelmäßig wiederkehrenden Phishing-Versuchen. Im Visier: Die Kundschaft der Sparkasse und des Bezahldienstes PayPal.
Die Masche ist immer wieder gleich: Die Angreifer versenden E-Mails im Namen der Sparkasse oder von PayPal und behaupten, Konten wären gesperrt, eingefroren oder eingeschränkt worden Man solle auf einen Link klicken, um Daten zu aktualisieren. Damit könne man die Probleme beheben. Tatsächlich landen aber die persönlichen Daten, wie z.B. Kontonummern, Zugangsdaten oder Passwörter bei Kriminellen.
Um Phishing zu verhindern rät SiBa Ihnen, die E-Mail-Adresse des Absenders zu prüfen. Kommt ihnen diese dubios vor, sollten Sie die E-Mail löschen und als Spam markieren. Klicken Sie auf keinen Fall auf Links. Im Zweifel rufen Sie Ihr Konto bei der Original-Webseite auf. Gibt es tatsächlich ein Problem, wird dies nach dem Login sichtbar.