Für Verbraucher
Für Unternehmen

Bildergalerie 

Tag der offenen Tür der Bundesregierung: DsiN-Projektangebote stark nachgefragt

Innenministerin Nancy Faeser am DiFü-Stand im BMI
hohe Auflösung Webauflösung

Berlin – 28.08.2023 - Am vergangenen Wochenende lud die Bundesregierung zum Tag der offenen Tür ein. DsiN war als Partner der Ministerien mit seinen Projekten DsiN-Digitalführerschein (DiFü), Digitaler Engel und Digital-Kompass im Bundesministerium des Innern und für Heimat, im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie im Bundesministerium für Umwelt und Verbraucherschutz vertreten.  

Am 19. und 20. August 2023 öffnete die Bundesregierung unter dem Motto „Die Regierung lädt ein“ ihre Tore, um Verbraucher:innen Einblick in ihre Arbeit zu gewähren. Die Veranstaltung am Wochenende sorgte auch an den DsiN-Projektständen für großes Besucher:inneninteresse. Dabei informierten DsiN-Mitarbeitende am jeweiligen Projekt-Stand über aktuelle Aktivitäten, die mit Unterstützung der Ministerien durchgeführt werden.   

Im Bundesministerium des Innern informierte der Stand des DsiN-Digitalführerschein (DiFü) über Projekterweiterungen wie das Lehrkräftemodul. Viele Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, den DiFü-Tablets die eigene Digitalkompetenz zu testen und das Lernangebot auszuprobieren. Bundesinnenministerin Nancy Faeser, die sich ebenfalls wie Staatssekretär Dr. Markus Richter ausführlich vor Ort über die Fortschritte des vom BMI geförderten DiFü informierte, freute sich über den Erfolg des Projekts, welches demnächst die 100.000ste absolvierte Prüfung erwartet.

Das Projekt Digitaler Engel baute seinen Stand „Nie zu alt fürs Internet“ gemeinsam mit der BAGSO – der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) auf. Beim Glücksrad konnten Groß und Klein ihr digitales Wissen zu ausgewählten Fragen des DiFüs testen und erweitern. „Häufig fragten Senior:innen uns, was künstliche Intelligenz ist und welche Vor- und Nachteile diese mit sich bringt. Die Nachfrage nach Beratung steigt enorm, auch bei älteren Verbraucher:innen“, erklärte Katharina Kunze, Projektleiterin Digitaler Engel.

Der Digital-Kompass (DiKo) war beim Bundesministerium für Verbraucherschutz gemeinsam mit Förderpartner BMUV mit einem Informationsstand vertreten. Mit den Informationsmaterialien zum Thema Barrierefreiheit im Internet, einer Simulationsbrille für Seherkrankungen und einem Quiz standen Projektmitarbeitende für Interessierte und ihren Fragen zur Verfügung. Staatssekretärin Dr. Christine Rohleder informierte sich über den Projektfortschritt sowie über den neuen DiKo-Podcast.  

„Ich bin beeindruckt von dem regen Interesse der Besucher:innen. Die verstärkte Nachfrage an Hilfsangeboten zum sicheren Umgang im Netz macht sich auch hier beim Tag der offenen Tür der Bundesregierung bemerkbar“, sagte Dr. Michael Littger, DsiN-Geschäftsführer.  

 

Deutschland sicher im Netz
Jetzt engagieren und Menschen aufklären
Jetzt bei DsiN mitmachen